Crashkurs an der Natur - DVDs für Bioläden - Neue Filme - GV 2013 *** Hier austragen, falls unerwünscht *** Bei fehlerhafter Anzeige hier klicken

Filme für die Erde Newsletter

Newsletter Februar 2013

Liebe Filme für die Erde-Freunde und Interessierte Der Februar Newsletter ist vollgepackt mit aktuellen Projekten und geplanten Events von Filme für die Erde. Erfahrt zum Beispiel mehr über unseren Workshop an der NATUR in Basel oder über unsere neue Verleihkollektion für Bioläden. Natürlich haben wir auch wieder aktuelle Film-Tipps für Euch zusammengestellt, wie zum Beispiel der mit Spannung erwartete Titel CHASING ICE über die rasante Eisschmelze in der Arktis. Filme für die Erde möchte auch im Jahr 2013 dazu beitragen, Menschen durch das Medium Film zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu animieren. Denn Bildungsinitiativen wie diese sind nach wie vor wichtig, um das nötige Bewusstsein zu schaffen, unserer Erde endlich mehr Sorge zu tragen. Wir wünschen Euch viel Spass beim Stöbern.. Euer Filme für die Erde Team: *Daniela, Hanna, Kai*

CRASHKURS AM NATUR KONGRESS

*Wie bewege ich Menschen mit Filmen zur Nachhaltigkeit?* Dieser Frage widmet sich unser Workshop am NATUR Kongress am Freitag, 1. März 2013 im Congress Center Basel. Wir haben die Ehre, zusammen mit Marius Schlegel (CR-Team von Swisscom) und Carl-A. Fechner (Regisseur des Films "Die 4. Revolution"), einen Crashkurs durchzuführen mit dem Zweck, den Teilnehmern/innen Einblick, Verständnis und praktische Umsetzungshilfe zu geben, damit direkt mit unseren Filmen gearbeitet werden kann. Der Workshop ist öffentlich, insbesondere empfehlenswert für: * Nachhaltgkeits-Verantwortliche öffentlicher Stellen und Unternehmen * Campaigner von NGOs * Lehrpersonen im Bereich Umwelt/Geografie/Natur/Ethik * Film-, Messe-, Event-Veranstalter Schon jetzt gehört der Workshop zu denen mit den meisten Anmeldungen. Wir freuen uns, wenn auch Du dabei bist. "Information und Anmeldung":http://www.natur.ch/de/veranstaltungen/kongress/natur-kongress-2013/anmeldung/.

DVDS FÜR BIOLÄDEN

*In den letzten Monaten hat unser gesamtes Team hart an einer neuen Idee gearbeitet: Wir bringen Verleihkollektionen von DVDs, z.B. zum Thema Essen oder Energie, in Bioläden, Hotels und andere Orte.* Dort sollen sie von Interessierten ausgeliehen und zu weiteren Menschen gebracht werden. Für die Verleihkollektionen wurden extra ein spezieller Holzständer, neuartige Verleihhüllen, Plakate und Vorlagen entwickelt. Die ersten Pilotversuche waren erfolgreich: Im Bioladen Frauenfeld zum Beispiel waren die DVDs innert kurzer Zeit ausgeliehen und die Rückmeldungen der Kundschaft waren überaus positiv. Unser Ziel ist es, 100 Kollektionen an Bioläden, Energiestädte und andere zu bringen und somit einen ganz neuen Kanal zu schaffen. Die ersten 24 Kollektionen wurden bereits bestellt. "Info-PDF":/files/bio-kollektion.pdf | "Direkt bestellen":/verleihkollektionen

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2013

*Am Dienstag, 21. Mai 2013 findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.* Wir werden unseren Mitgliedern unter anderem einen Überblick über die Aktivitäten im letzten Jahr geben und über diverse Vorlagen abstimmen. Wer noch nicht Mitglied ist: Guter Zeitpunkt es zu werden! "Details, Infos und Anmeldung":/13-05-21 | "Mitglied werden":/mitgliedschaft

NEUE FILME

*Wir haben in den letzten Wochen viele neue Filme visioniert, aufgenommen und in Shop und Website integriert, damit sie Euch zugänglich und bekannt werden. Die meisten sind nun auch lieferbar und verwendbar für Events:* "CHACING ICE":/chacing-ice : Zeitraffer vom schmelzenden Nordpol "DIE ZUKUNFT PFLANZEN":/die-zukunft-pflanzen : Beste Auflistung von Permakultur-Modellen "FARMER JOHN":/farmer-john : Kreativität trifft Landwirtschaft "GASLAND":/gasland : Was Gas-Fracking in den USA anrichtet "GEKAUFTE WAHRHEIT":/gekaufte-wahrheit : Gentechnologie und gekaufte Wissenschaftler "I AM":/i-am : Einer unserer Lieblingsfilme. Vom Bewusstsein zur Welt. "MORE THAN HONEY":/more-than-honey : Atemberaubender Bienenfilm, nominiert für den Oscar. "SEED WARRIORS":/seed-warriors : Saatgut und Klimawandel "WEIL ICH LÄNGER LEBE ALS DU":/weil-ich-laenger-lebe-als-du : Wie Kinder die Welt verändern.

h1. WEITERE NEWS IN KÜRZE * Das nächste Filme für die Erde Festival findet am Freitag 20. September 2013 statt. Als Austragungsorte bereits sicher sind: Sursee, Winterthur und Zürich. Wir versuchen, den Film "CHASING ICE":/chacing-ice als Premiere zu gewinnen. * Die Schulaktion TASTE THE WASTE ist abgeschlossen. 800 Schulen sind nun stolze Besitzerinnen des Films. Nächste geplante Aktion: Mit MORE THAN HONEY ab April. Die Nachfrage nach diesem Film ist beeindruckend. Allein auf unserer Website suchten fast 2000 BesucherInnen nach dem Film. Wir haben schon ein ganzes Stapel an "Vorbestellungen für die DVD":/shop#245. * Das Mitglieder-Special Ende 2012 führte zu knapp 40 neuen Mitgliedern! * Wir haben bei unseren Mitgliedern nachgefragt, "was sie von der Mitgliedschaft halten.":http://blog.filmefuerdieerde.ch/mitgliederumfrage2012/ * Wir haben den "Campus Chur":http://www.campus-chur.ch/ als neuen Bildungspartner gewonnen und werden somit in Chur vermehrt auftreten! * Wir arbeiten an der Website und machen sie nicht nur smartphone-tauglich, sondern verbessern auch die Inhalte. Ein grosses MERCI an unsere freiwillige Helferin Angela! * Unser gesamtes Team, ca. 30 Personen, ist nun "online mit Profil":/team zu finden. Viel Spass!

DIE NÄCHSTEN EVENTS



Landraub in Chur
15. November 2016, 19.00 Uhr Chur
Info
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Earth Day - Schweizweites Stubenkino
22. April 2017 schweizweit
Info
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Filme für die Erde Festival 2017
22. September 2017 schweizweit
Info
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


TRAILERS UND CLIPS

Trailer Chacing Ice

Clip aus Chacing Ice. Zusammenbruch eines riesigen Gletschers

Trailer I Am



. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

LIES MIT:


. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Banner Mitgliedschaft

Banner Mitgliedschaft

Swisscom Campus Chur



Abmelden | Einstellungen ändern